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Die 9 Laufgebote

Laufen in Zeiten der Corona Krise

 

Laufen tut gut. Bewegung unterstützt die Selbstheilungskräfte und ist für die Gesundheit genauso wertvoll wie eine vollwertige Ernährung und ausreichender Schlaf. Laufen stärkt die Abwehrkräfte, die Muskulatur und die Psyche. Darum gilt gerade in Krisenzeiten: Laufe!.

 

 

1. Laufe regelmäßig

 

Starte  mit dem Laufen oder Walken, wenn Du noch kein Läufer bist.

 

 

2. Laufe alleine

 

Achte die aktuelle Corona Ausgangsregelung. Alleine zu laufen schützt Dich und andere vor Infektionen. Meide stark frequentierte Laufstrecken.

 

 

3. Laufe so oft wie es Dir guttut

 

Laufe idealerweise mindestens dreimal pro Woche. Täglich zu laufen ist möglich.

 

 

4. Trainiere 40 Minuten lang

 

Walke 40 Minuten oder wechsele 40 Minuten lang zwischen Gehen und Laufen. Erfahrene Sportler laufen locker und lächelnd 40 Minuten durch. Länger zu laufen ist möglich, für den Erhalt der Gesundheit aber nicht nötig.

 

 

5. Steuere Dein Lauftraining bewusst

 

Trainiere idealerweise nach Puls. Unkritisch sind Dauerlaufaktivitäten bis 80% der individuellen maximalen Herzfrequenz (Hfmax).

 

 

6. Vermeide Höchstleistungen

 

Während der Inkubationszeit (bis 14 Tage) vermeide Höchstleistungen jenseits von 85% der Hfmax. Andauernde Anstrengungen bei hoher Intensität sind im gesunden Zustand absolut unkritisch. Aus einem kaum spürbaren Infekt kann hohe Anstrengung jedoch einen schweren Infekt machen.

 

 

7. Behalte Deine Form durch Abwechslung

 

Um die Form zu erhalten, behalte die gewohnte Trainingshäufigkeit bei und wechsele von Tag zu Tag zwischen den Intensitäten SSL, LDL, MDL und gelegentlich ZDL. Den langen Lauf machst Du idealerweise in der LDL-Intensität.

 

 

8. Stecke Dir neue Ziele

 

Wenn Dich üblicherweise Wettkämpfe motivieren, dann setze Dir neue persönliche Ziele. Welchen Kilometerwochenschnitt möchtest Du schaffen? Wie viele Kilometer im Monat erreichen? Wie lange gelingt es Dir am Stück langsam zu joggen? Wie viele Laufeinheiten traust Du Dir in der Woche oder in einem Monat zu?

 

 

9. Teile Deine Erfolge in den sozialen Medien

 

Hole Dir Lob ab durch Likes und Kommentare Deiner Freunde und motiviere durch Deinen Sport andere es Dir gleich zu tun.

 

 

In diesem Sinne: Laufe los, ich tue auch,

 

Dein Jens

 

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